Berlan Stromerzeuger BSTE3000

Berlan Benzin Stromerzeuger BSTE3000

8.8

Verarbeitung

8.0/10

Leistungen

9.0/10

Bedienung/ Handhabung

8.0/10

Gewicht

9.0/10

Preis

10.0/10

Pros

  • Preis/ Leistung
  • recht leicht
  • leichte Bedienung

Cons

  • etwas lauter

Steckbrief

  • Gewicht: 37,11 Kg
  • Antriebsart: benzinbetrieben (bleifrei)
  • Leistung: Dauerleistung: 2.500 Watt / Maximalleistung: 2.800 Watt / 6,5 PS 
  • Motortyp: 4-Takt Benzinmotor
  • Tankinhalt: 15 Liter
  • Kühlung: luftgekühlt
  • Laufzeit: 7 Stunden

Leistung

Die Dauerleistung von 2500 Watt ist für den normalen Betrieb völlig ausreichend. Die Leistung genügt um z.B. einen Herd mit zwei Platten zu betreiben. Größere Geräte wie z.B. einen Rasenmäher könnte der Generator zwar auch noch betreiben, allerdings könnte er hier auch in seltenen Fällen an seine Grenzen stoßen.

Käufer des Notstromaggregats berichteten über eine durchschnittliche Verarbeitung bei gleichzeitig geringem Gewicht. Somit fiel es den Benutzern nicht auf, dass das Notstromaggregat keine Rollen hat.

Produktbeschreibungen des Herstellers geben Auskunft über verschiedene Regler die die Schädigung des Motors verhindern sollen. Laut Angaben befinden sich eine Tankanzeige, Ölmangelschalter und Überlastungssicherung am Gerät. Somit lässt sich vermuten, dass bei richtiger Pflege und sachgemäßer Nutzung keine Motorprobleme auftreten sollten.

Berlan Stromerzeuger BSTE3000

Benutzer des Notstromaggregats berichten bei Betrieb über nur sehr geringe Gerüche was auf eine gute Verbrennung hindeutet. Angaben besagen das Notstromaggregat wir durch einen 4 Takt Motor betrieben. Diese sind für eine sprintsparenden Betrieb bekannt. Des Weiteren findet man Angaben über eine Geräuchbelastung von 96dB

Produktbeschreibungen von von Kunden berichten eine Laufzeit von 7,5 Stunden bei Maximalleistung, sodass die Angaben des Herstellers sogar übertroffen werden konnten. Zudem gaben uns Käufer Rückmeldung, dass kein Leitstungsabfall bei Betrieb zu bemerken war. Dies bedeutet, dass der Generator bis zum Ende die selbe Leistung erbringt.

Handhabung

Gestartet wird der Berlan Stromerzeuger durch einen klassischen Seilzug. Benutzer haben uns berichte, dass bei der ersten Zündung 4 mal gezogen werden musste. Diese Probleme traten bei den weiterer Benutzung nicht mehr auf. Der Generator konnte danach stets zuverlässig gestartet werden.

Für eine hohe Benutzerfreundlichkeit verfügt das Gerät über einen Ölmangelschalter, ein Voltmeter und Tankfüllstandsanzeige, über die die wichtigsten Werte abgelesen werden können. Eine Überlastungssicherung sorgt für Ihre Sicherheit während der Benutzung des Geräts.


Fazit des Berlan Stromerzeuger

Der Berlan Stromerzeuger bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: gute Verbrennung und damit eine hohe Effizienz, lange Betriebsdauer und geringes Gewicht. Produktbeschreibungen und Kundenrezessionen lassen für uns vermuten, dass dieser Generator für den gelegentlichen Gebrauch sehr zu empfehlen ist.

Leider ist das Aggregat nicht besonders leise und hat nur eine Maximalleistung von 2800 Watt, wodurch dieser Generator doch auch an seine Leistungsgrenze stoßen kann, sollten Sie mehrere große Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen wollen.

Der geringe Preis lässt über die  berichteten Mängel unserer Meinung hinwegsehen. Somit ziehen wir aus den Produktbeschreibungen des Herstellers und Kundenrezessionen das Fazit, dass dieses Notstromaggregat für uns in dieser Preisklasse der Favorit ist.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wir aktivieren die Cookies aber erst wenn Sie auf akzeptieren klicken.