Strom für unterwegs – Camping Stromerzeuger

Campen mit Notstromaggregat

Auch Reiselustige sollten nicht auf Strom verzichten

Ohne Strom geht hier gar nichts. So kann man oftmals die verzweifelte Situation von Jugendlichen zusammenfassen die sich zusammen am See zum Campen getroffen haben. Alleine die Musikanlage ist auf Strom angewiesen. Diese ist schließlich heute nicht mehr aus einem solchen Urlaub wegzudenken. Und wir werden immer wieder Zeuge, so einem Smartphone oder Tablet kann bei permanenten Nutzung ziemlich schnell der Strom ausgehen. Dies sind nur ein paar Beispiele für unsere Abhängigkeit von Strom.

Das Naturerlebnis

Um ein richtiges Naturerlebnis zu bekommen kommt man auch heute nur schwer um das Campen herum. Um gleichzeitig allerdings nicht auf die notwendige Elektronik verzichten zu müssen, bieten die Notstromaggregate eine ideale Möglichkeit sich auch außerhalb der mit Stomnetzen versorgten Zivilisation an Strom zu kommen.

Dass der Generator nicht mit auf Wandertouren genommen wird, ist klar. Man lässt ihn vielmehr im Auto stehen und bricht von diesem zu Tagestouren auf.  Auf diese Art kann man sich ein Auto mieten und sich auf den Weg machen um z.B. die Weiten der skandinavischen Wälder zu ergründen.camping stromerzeuger

In der Abgeschiedenheit sollte man eigentlich auch keine Problem mit Nachbarn bekommen, die sich über den Lärm beschweren. Trotzdem sollte es überlegt sein, welches Gerät man auf eine solche Tour mitnimmt. Denn ein Generator mit 9500 Watt wird wohl in 90% der Fälle unnötig viel Leistung haben. Hier sollte man eher auf Gewicht wie auch einen Inverter Generator achten.

Oftmals findet man selbst auf modernen Campingplätzen nur vereinzelt Stromquellen und noch seltener hat der eigene Platz eine eigene Steckdose. So kann auch hier der Stromerzeuger von Vorteil sein, denn wer verreist heute schon ohne Smartphone

Wegen dem stark gechlorten Wasser muss man auf Campingplätzen auch häufig das Wasser abkochen. Dies funktioniert kinderleicht mit einem Wasserkocher der allerdings auf Strom angewiesen ist. Und auch sonst gibt es verschiedene Kochplatten die mit Strom betrieben werden, die man ideal mit einem eigenen Camping Stromerzeuger betreiben kann.

Doch man sollte hier auch vorsichtig sein. Einen Campingplatz hat man nicht für sich alleine, also sollte man die Lärmpegel den Nachbarn zuliebe so gering wie möglich halten. Eine gute Möglichkeit bieten hier die Inverter Camping Stromerzeuger. Diese sind zugleich auch für die sensible Elektronik der modernen Geräte geeignet.

Was es bei Camping Stromerzeugern zu beachten gibt

Stromerzeuger CampingEigentlich sind es die eigenen Ansprüche die beachtet werden müssen. Und so kommt es auch ganz darauf an, ob man mit einem Auto oder einem Wohnmobil unterwegs ist. Wie viel Platz ist mir der Camping Stromerzeugerwert? Und wohin geht die Reise? Nur an den nächsten See oder weit weg?

So sind die größten Kriterien  die Lautstärke, das Gewicht, Größe und wie immer die Leistung.

Bei der Lautstärke muss man bedenken, dass diese nicht nur dem Zeltnachbar auch die Nerven gehen kann, sondern es auch sehr schnell beim Besitzer zu einem umentspannten Abend kommen kann, wenn der Camping Generator dauerhaft läuft.

Eine hohe Leistung wird beim Campen wohl eher weniger gebraucht, vielmehr Gleichstrom um die sensiblen Geräte nicht zu beschädigen. Doch Ausnahmen gibt es auch hier.

Für einen Kurzen Ausflug über ein Wochenende hat man bestimmt mehr Platz um einen größeren Generator mitzunehmen. Hier spielt dann auch das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle. Für einen längeren Urlaub wenn viel Gepäck an Bord ist, ist häufig weniger Platz um einen Generator zu verstauen und so sollte man sich vorher genauestens überlegen welches Modell man sich für den nächsten Urlaub zulegt.

Je nachdem wie lange man sich auf einer Tour befindet ist auch die Tankgröße und Effizienz eines Generators wichtig und sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ein Generator auch beim Campingurlaub eine nützliche Ergänzung ist. Zudem ermöglicht ein solcher  Camping Stromerzeuger zumindest einen ausreichenden Luxus an Elektrizität.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*