1 Honda Stromerzeuger EU10i

Honda Stromerzeuger EU10i

Honda Stromerzeuger EU10i
8.7

Verarbeitung

9.5 /10

Leistungen

8.5 /10

Bedienung/ Handhabung

9.0 /10

Gewicht

9.5 /10

Preis

7.0 /10

Pros

  • geringes Gewicht
  • Inverter Technik
  • sehr leise
  • sehr effizient
  • Öko Modus

Cons

  • recht teuer

Steckbrief

  • Gewicht: 13 Kg
  • Antriebsart: benzinbetrieben
  • PS: 6,5
  • Motortyp: 4-Takt GXH50Benzinmotor
  • Tankinhalt: 10 Liter
  • Kühlung: luftgekühlt
  • Laufzeit: 8 Stunden

Leistung

Der Honda Stromerzeuger EU10i ist ein Inverter-Stromerzeuger, was bedeutet, dass der Motor und der Generator nicht zusammenhängen und somit nicht in der selben Frequenz laufen müssen.

Der Generator kann somit unabhängig von der Motordrehzahl die erwünschte Spannung und stabile Frequenz erzeugen. Somit gibt es bei diesen  Generatoren prinzipiell weniger Schwankungen bei Stromausgabe. Hierdurch wird vor allem die empfindliche Elektronik nicht belastet. Dies bedeutet wiederum, dass diese Art von Generatoren sensible Endgeräte ohne Probleme betreiben können.

Die Dauerleistung liegt laut Herstellerangaben bei 3,9 Stunden, mit 900 VA. Unter der Ökoschaltung läuft der Generator jedoch gute 8 Stunden, was bei einem 10 l Tank wirklich gut ist. Es entsteht somit auch ein sehr geringer Verbrauch, der jedoch wie bei allen Geräten von der Belastung abhängt. Die Maximalleistung liegt bei 1000 VA.

Honda Stromerzeuger EU10iEin großer Vorteil dieses Gerätes ist vor allem sein Gewicht. Mit 13 Kg ist dieser Stromerzeuger ein echtes Leichtgewicht. Dies macht den Generator vor allem auch für den Transport ideal, egal ob man ihn bei Campen oder im Garten herumtragen möchte, dies ist alles kein Problem.

Der Motor verfügt über eine Lärmschutzverkleidung und sollte somit sehr leise sein. Zudem ist dem Hersteller zu Folge ein extra Schalldämpfer eingebaut. Der Motor sollte somit nur eine Lautstärke von 57dB erzeugen.

Wie nicht anders zu erwarten, ist auch bei diesem Generator eine Ölmangelsicherung eingebaut, die den Motor vor unnötigem Schaden schützen soll und die Bedieung erleichtern soll.

Der Parallelbetrieb ist ein weiterer Pluspunkt. Die Modelle EU10i, EU20i und dem EU30i kann man untereinander so schalten, dass man den doppelten Strom erzeugt.

Jetzt auf Amazon ansehen*

Handhabung

Durch Ölmangelsicherung und den bekanntlich guten Support von Honda sollte die Wartung kein Problem sein.

Das geringe Gewicht erleichtert zudem den Transport und sollte somit auch gut von Hand zu transportieren sein.

Fazit des Honda Stromerzeuger EU10i

Basierend auf verschiedenen Informationsquellen können wir nun sagen, dass der Honda EU 10i wegen geringem Gewicht, guter Leistung und der Inverter Technologie einer der Besten in dieser Kategorie ist.

Und somit ist dieser Generator unserer Meinung nach der ideale Begleiter zum Campen, zumal die feine Elektronik von Handys und Laptops durch die Invertier Technik nicht zu Schaden kommt.

Einzig der Preis schmälert das Bild etwas, was allerdings auch durch die Leistung gerechtfertigt ist.

Durch die Leistung ist der Generator jedoch nichts für den Garten. Eine Kreissäge und gleichzeitig andere Gartenwerkzeuge zu betreiben ist schlicht weg unmöglich. Hier hilft jedoch die Parallelschaltung aus, für welche man allerdings auch einen zweiten Generator brauchen würde die bei Honda jedoch auch nicht sehr günstig sind.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Wir aktivieren die Cookies aber erst wenn Sie auf akzeptieren klicken.